Apple Fan-Boy und Google Nexus 7

Hintergrund:

Jetzt ist es also passiert, genaugenommen schon vor einigen Wochen. Ich, als absoluter Apple-Fan-Boy hab mir ein Nexus 7 gekauft.

Eigentlich war es nur als Navi gedacht und um mal kurz zu daddeln. Eine kurze Rechnung ergab, das ein gutes TomTom Navi (ich bin TomTom Fan) ca. das gleiche kostet wie ein Nexus 7 mit TomTom App.

Das System hatte sich dann im Urlaub auch bewährt.

Schon vor dem Urlaub hatte ich meinen Spass an den Arduino Microcontrollern entdeckt. Schliesslich hat man ja mal Informationselektroniker gelernt 🙂

Um diese zu programmieren braucht man eine IDE die sowohl für Mac OS X, also auch für Linux und Windoof zur Verfügung steht. Nachteil ist allerdings, man schleppt immer ein Notebook mit sich rum.

Also war ein Blick in den Apple App Store fällig, aber durch die Einschränkungen durch Apple, ist es nicht möglich mein iPad mini als Entwicklungsumgebung zu verwenden. Freiheit ist der Preis der Sicherheit! :-/

Mehr durch Zufall durchwühlte ich als den Google Play Store und stellte fest, dass es eine sehr schöne Arduino Entwicklungsumgebung für Android gibt. Klick gekauft. Und ich muss sagen, macht Spass. So kann ich also schnell mal nebenbei quasi mit dem Arduino spielen. (Randbemerkung, derzeit ist der Arduino Nano mein Lieblingsspielzeug)

Also nun zum eigentlichen Grund dieses Artikels, dem subjektiven Vergleich vom iPad mini und dem Nexus 7.

Die Kandidaten:

ipad mini: 7,9″ Display, 64GB Speicher, Wlan, LTE

Google Nexus 7: 7″ Display 32GB Speicher, Wlan, LTE

Die Haptik:

Das ipad mini fühlt sich mit seinem extrem flachen Alugehäuse einfach sehr gut an. Edel, wertig, robust.

Das Nexus 7 hat ein Kunstoffgehäuse, das allerdings sehr gut verarbeitet ist. Wirkt stabil.

Das iPad mini ist doppelt so teuer..also erwarte ich auch, dass es sich besser anfühlt.

Offiziell laufen beide ja unter der 7″ Klasse. Das iPad ist trotzdem einiges größer und hat eigentlich ein 7,9″ Display. In der Praxis bedeutet das, das Nexus 7 passt in die Innentasche meiner Jacke, das iPad nicht. Ok, das hängt von der Taschengröße ab.

Das Display:

Farbe, Qualität und Auflösung sind bei beiden vergleichbar gut. Im praktischen Betrieb fallen mir keine grossen Unterschiede auf. Das iPad Display ist fast 1 Zoll größer, dass macht sich natürlich schon bemerkbar.

Die Sache mit dem Touch:

Ja liebe Nexus Freunde, da wird es bitter. Das Touch Display vom iPad reagiert schneller, präziser, genauer. Da beisst die Maus keinen Faden ab, da hat Apple die Nase vorn. Aber sowas von. OK, man gewöhnt sich dran, aber….

Anwendungen, Apps genannt:

Apple ist Design, die Apps sind Design. Die Ergonomie ist gelungen. Es passt einfach. Die durchschnittliche Android App sieht immer ein wenig aus wie mit Liebe selbst gemacht. Hat auch seinen Charme und Reiz, aber das Auge isst nunmal mit.

Die Grundausstattung bei beiden Geräten ist ok. Beim Android fehlen mir aber Viewer für RTF, Word, Execl & Co. So ist man gezwungen eine App zu installieren.

Fazit:

Man kann mit  beiden Tablets (fast) alles machen. Im täglichen Betrieb sind die Unterschiede marginal. Der Datenaustausch zwischen den Apps ist im IOS von Apple besser gelöst finde ich. Beim Nexus finde ich mich zu oft im Dateimanager wieder um irgendwelche Daten von A nach B zu kopieren.

Die Möglichkeit einfach mal Hardware anzuhängen beim Nexus gefällt mir sehr gut. Beim Apple schätze ich die Integration der Apps ineinander.

In der Praxis bedeutet das, dass ich derzeit mit 2 Tabs rumrenne. Nächste Woche will ich aber mal den Hardcore Test machen und nehme nur das Nexus mit in den Urlaub…ich werde berichten 🙂

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar