Eine Woche ohne ipad

So, hier nun, der angekündigte, ganz persönliche, Erfahrungsbericht, von einem der auszog, das iPad mini daheim lies und eine Woche mit einem Nexus 7 Tablet überlebte….

Um es vorweg zu nehmen, es geht 🙂

Vielleicht um es nochmal zusammen zu fassen, was mache ich so unterwegs mit einem Tablet? Kurzum alles, Mail, Kalender pflegen, bisschen surfen, per ssh ein paar Maschinen bepflegen, twittern und mit dem Nexus ein wenig an Arduinos basteln.

Zu den Details, was echt nervt sind zwei Dinge, man findet sich ständig in irgendeinem Dateimanager um Dateien zu finden, die man runtergeladen, erstellt oder bearbeitet hat. Das ist eindeutig IT zu Fuss und nicht das was ich auf einem Tablet machen möchte. Das ist im IOS einfach besser gelöst. Ein Android Tablet möchte ich meinem 76 jährigem Vater nicht unbedingt in die Hand drücken….schon gar nicht da er ein iPad hat 🙂

Der zweite Aufreger sind Bluetooth Tastaturen. Wie schön ist das doch beim Apple, Tastatur gekoppelt, geht, in jeder App stimmt das Tastaturlayout, jede Taste da wo sie sein soll…fertig geht!
Und was haben die pickligen 17 jährigen Android Programmierer gemacht? Einfach nur Schrott! Tastatur ran, dann erstmal Layout auf Deutsch bzw. Systemsprqche stellen. Und dann, nix passt, Umlaute? Fehlanzeige! Wichtige Zeichen wie @ \ > < | nicht zu finden. Ok, Tastatur entsorgt, andere besorgt, aha, eine Nummer besser, in den Standard Apps zumindest @ etc. gefunden. Schonmal gut Dann mal mutig auf die Console vom Nexus (einer der Hauptgründe für die Anschaffung war ja eine unixoide Shell) und? nix isses mit | \ { [ etc. Einfach nicht da, gar nicht zu finden, weder da wo sie sein sollen noch irgendwo anders. grrrrrraaaaahhhh Kurze Suche im Play Store ergab ca. 1 Milliarde Apps und Tools um Tastaturen zu manipulieren. Hallo? Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört. Was das denn für ein Dreck? Falls jemand eine Lösung kennt, das wäre mir ein Abendessen wert 🙂 Man bekommt das sicher irgendwie hin aber dafür bin ich zu alt und mir die Zeit zu schade 🙂 Ansonsten, man kann mit arbeiten. Das mitgelieferte Mailprogramm ist nicht wirklich der Brüller, aber K9 aus dem Playstore ist schon nett und hat mit APG eine gute PGP Integration. Das gibts so beim IOS leider gar nicht. Mit ein paar günstigen Tools lassen sich auch icloud Kalender und Kontakte einbinden. Macht das Leben leichter fü einen Apple Fanboy und icloud Verseuchten wie mich. Das iPad ist ein Arbeitspferd, macht immer genau das was man will, funktioniert, die Apps sind gut designed, man kann sich drauf verlassen. Aber Freiheit ist nunmal der Preis der Sicherheit. Auf der anderen Seite das Nexus. Für die üblichen "Büroarbeiten" nicht ganz so gut zu gebrauchen, nicht so intuitiv zu bedienen, aber dafür mit mehr Möglichkeiten für den Hardwarefrickler und Unix Menschen in mir. Also schleppe ich derzeit beide Tablets mit mir rum 🙁  Müsste ich mich für eines entscheiden aus Platz- oder Gewichtsgründen, würde ich wohl das Nexus mitnehmen um die Welt zu retten. Einfach weil es das offenere System ist. Ich sehe hier Parallelen zum Desktop. Mein Mac OS X, ist ein geiles System für jeden Tag. Mit keinem anderen Sytem kann ich so produktiv arbeiten. Aber wenn man mal vor kniffligen Aufgaben steht und man was frickeln muss um die Welt zu retten, dann darf es gerne ein Linux oder FreeBSD sein 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar